Sonntag, 13. Mai 2012

Steampunk in Mannheim "Zeitschneise" 12.5.2012

Im Cafe Nelson in Mannheim konnten Interessierte gestern allerlei denkwürdige Apparaturen und ungewöhnlich gekleidete Personen bestaunen.
Veranstaltet von Miss C. Tickerlein vom Clockworker trafen wir hier Menschen aus dem Forum "Rauchersalon", einer Community, die sich dem sog. "Steampunk" verschrieben hat.
Steampunk ist schwer zu erklären, ich selber habe mir die Bewegung folgendermaßen zusammen gereimt:
Stell dir vor, im viktorianischen Zeitalter sei die Technik anders abgebogen.... Statt Elektronik gäbe es allerlei dampfgetriebene Gerätschaften, überall wo man heute Plastik findet, sähe man Kupfer und Messing, statt liebloser Massenware nur ästhetisch bemerkenswerte Einzelkreationen. Die Menschen wären ein wenig altmodisch gekleidet, mitunter auch recht abenteuerlich, immer aber liebevoll ausstaffiert und niemals einheitlich von der Stange. Die Umgangsformen untereinander wären außerordentlich höflich....
Aufbauend auf den Geschichten von z.B. Jules Verne hätte sich vielleicht eine ganz eigene "Science Fiction" entwickelt, die uns entführt in andere Spären, Dimensionen und Zeitalter...
So oder so ähnlich kann man es sich vorstellen. Vielleicht.
Steampunk ist kreativ.
Bekleidung, Waffen, Gerätschaften, Schmuck, Apparate wie z.B. Zeitreisemaschinen, Ferngläser, Kameras, Radioapparate oder gänzlich neu eingekleidete Alltagsgeräte - Steampunker wenden viel Zeit und Liebe auf, diese Dinge zu gestalten, umzugestalten oder gänzlich neu herzustellen. Manchmal wird zuerst gebaut und gewerkelt und dann entsteht zur neuen Erfindung eine Geschichte. Manchmal ist es anders herum: man denkt sich eine Geschichte, einen Charakter aus, und dazu entstehen dann die wunderlichsten, hinreißensden Accessoires. Manschmal wird aber "einfach nur" ein Stück moderne Technik altertümlich aufgehübscht.
Und das Beste: im Steampunk gibt es keine Authentizität, die es zu befolgen gilt. Jeder darf sich selber erfinden, es gibt eigentlich kein "falsch".
(Naja, bei Hüfthosen und Ballerinas würde ich auch grummeln und die Nase rümpfen. Da bin ich dann doch ein bisschen snobby.)
Hier ein paar Impressionen aus dem Cafe Nelson:
Die ehrenwerten Herren diskutieren eine neue Idee.
Wundervolle Lampen...
schnöde Alltagstechnik im Kleid eines anderen Jahrhunderts...
gewagte Flugapparate...

ausgeklügelte Waffensysteme....

























So ist man für den Fall der Fälle gerüstet.
Der edle Herr trägt gerne Zylinder
die Dame Strohhut
oder lieber doch auch Zylinder?







1 Kommentar:

  1. Schöne Bilder! Die zweite "Waffe" erinnert mich irgendwie an diese Dinger, mit denen man Brennesseln (schreibt man die jetzt in der Mitte mit drei 'n'?!) vernichtet. =)

    AntwortenLöschen

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen? Das freut mich!