Mittwoch, 16. März 2011

nochmal Zuckerwasser

Ich habe jetzt einige Oster-Körbchen gehäkelt. Macht total Spaß, aber weil mir ja schnell langweilig wird, hab ich jedes anders gemacht. Deshalb musste ich beim Stärken ziemlich zaubern. Ich bin da etwas pingelig - krumm geht garnicht!


Dabei konnte ich einige Erfahrungen mit dem Zuckerwasser sammeln.
Basis ist immer:
2 Tassen Zucker
1 Tasse Wasser
mischen, aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Vorsicht! Wird höllisch heiß.
Beim ersten Körbchen hab ich das Häkelwerk auf einen Korpus gezogen und von der Rückseite mit dem Zuckerwasser eingepinselt. Wie auch immer, das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Vielleicht war das Gehäkel noch feucht, ich weiß es nicht mehr.
Diesmal hab ich das auch versucht und das sah hinterher aus, als hätte ich es mit Zuckerguss eingepinselt.
Süß - aber NICHT, was ich wollte.
Also alles nochmal eingeweicht, ausgewaschen und dann ab in den Zuckerwassertopf.

SO eine Sauerei! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die ganze Küche geklebt hat, weil ich so ungeduldig war. Wie immer halt. Vorteil: ich hab mal wieder richtig ordentlich geputzt.
Diesmal habe ich einen Korpus aus einem Schuhkarton gebastelt und mit Frischhaltefolie überzogen.

Und weil ich so ungeduldig bin, hab ichs einfach bei Minimaltemperatur in den Backofen gestellt. Und ich kann sagen, die Aldi-Frischhaltefolie hält tatsächlich 80° C aus. Ich war geplättet. (Inzwischen nehme ich natürlich Alufolie - hätte ich ja gleich drauf kommen können. Immer diese Ungeduld!)
Mit dem Ergebnis bin ich inzwischen richtig zufrieden.
Jetzt fehlt noch die Deko. Ich habe einige kitschige Kleinigkeiten gehäkelt, ebenfalls mit Zuckerwasser gestärkt, jetzt kommen noch Ostergras und gefärbte Eier rein, et voilá! Meine Ostergeschenke sind fertig.
Ausnahmsweise mal rechtzeitig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen? Das freut mich!